[fusion_builder_container hundred_percent=“no“ hundred_percent_height=“no“ hundred_percent_height_scroll=“no“ hundred_percent_height_center_content=“yes“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ status=“published“ publish_date=““ class=““ id=““ background_color=““ background_image=“https://kleinert-kleinert.de/wp-content/uploads/2020/12/logan-weaver-lK0l9pzxLps-unsplash_2087x1673.jpg“ background_position=“center top“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ enable_mobile=“no“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ video_preview_image=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ margin_top=““ margin_bottom=““ padding_top=“15%“ padding_right=““ padding_bottom=“15%“ padding_left=““][fusion_builder_row][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container][fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ hundred_percent_height=“no“ hundred_percent_height_scroll=“no“ hundred_percent_height_center_content=“yes“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“no“ status=“published“ publish_date=““ class=““ id=““ background_color=““ background_position=“left top“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ enable_mobile=“no“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ video_preview_image=““ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=“solid“ margin_top=““ margin_bottom=““ padding_top=“0″ padding_right=“0″ padding_bottom=“0″ padding_left=“0″][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ layout=“3_5″ spacing=“yes“ center_content=“no“ hover_type=“none“ link=““ min_height=““ hide_on_mobile=“no“ class=““ id=““ background_color=“#ffffff“ background_image=““ background_position=“left top“ undefined=““ background_repeat=“no-repeat“ border_size=“0″ border_color=“#dddddd“ border_style=“solid“ border_position=“all“ padding_top=“40px“ padding_right=“10%“ padding_bottom=“20px“ padding_left=“10%“ margin_top=““ margin_bottom=““ animation_type=““ animation_direction=“down“ animation_speed=“0.1″ animation_offset=““ last=“no“][fusion_text columns=““ column_min_width=““ column_spacing=““ rule_style=“default“ rule_size=““ rule_color=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““]

Das Thema „die Dritten“ ist eines, mit dem man sich früher oder später auseinandersetzen muss. Zwar ist die Zahnmedizin so weit fortgeschritten, dass wir unsere eigenen Zähne in der Regel sehr lange behalten können. Jedoch werden wir alle im Schnitt immer älter, sodass wir unsere bleibenden Zähne größtenteils überleben und früher oder später auf Zahnersatz angewiesen sind. Wir von Kleinert+Kleinert, Ihrer Zahnarzt-Praxis aus Zuffenhausen, möchten Sie über die Vor- und Nachteile der Zahnersatz-Optionen aufklären.

Über die Vollprothese

Sicher kennen Sie alle die Vollprothese, die häufig einfach „Gebiss“ genannt wird. Sie wir oft bei vollständigem Zahnverlust eingesetzt, ist sie doch die kostengünstigste Methode. Zudem ist sie auch praktisch, da sie leicht gereinigt werden kann. Eine Vollprothese sitzt nämlich nicht fest, sondern kann – je nach Bedarf – aus dem Mund genommen und auch wieder eingesetzt werden. Die Konstruktion ist dabei recht simpel: Die Prothese wird auf den Kiefer aufgelegt und hält dort durch Speichel und Saugkraft. Manchmal ist eine zusätzliche Haftcreme nötig. Grundsätzlich jedoch sorgt sie einfach und schnell für ein schönes Lächeln und die Möglichkeit, zu kaufen und zu sprechen.

Allerdings ist die Vollprothese auch nicht perfekt – gerade, was die Aussprache anbelangt, kann sie durch die Gaumenplatte, die bei Vollprothesen für den Oberkiefer vorhanden ist, zu Beeinträchtigungen führen. Zudem ersetzt die Vollprothese nur die Zahnkronen, jedoch nicht die Zahnwurzeln. Dadurch wird der Kieferknochen nicht belastet, bleibt sozusagen „untrainiert“ und baut langsam Substanz ab. Durch diesen Prozess kommt es häufig zu einer Verformung des Kiefers, welche wiederum eine Anpassung der Vollprothese beim Zahnarzt, wie beispielsweise bei Kleinert+Kleinert in Zuffenhausen, notwendig macht.

Vorteile von Zahnimplantaten

Wir sagen es Ihnen vorab: Zahnimplantate sind der weitaus bessere Zahnersatz. Es ist auch so, dass sie bereits bei einzelnen fehlenden Zähnen eingesetzt werden können. Und bei vollständigem Verlust der natürlichen Zähne können sogar nur vier Implantate alle künstlichen Zähne stützen.

Implantate können nicht nach Belieben aus dem Kiefer herausgenommen und wieder eingeführt werden, sondern sie sitzen fest. Schrauben aus Titan werden stabil im Kieferknochen verankert und heilen innerhalb einiger Monate ein. Darauf werden künstliche Zähne, meist aus Keramik, geschraubt, die nicht nur täuschend echt aussehen, sondern zudem alle Funktionen der echten Zähne übernehmen können. Dieser Zahnersatz verrutscht nicht; Sie können damit auch zähe Nahrungsmittel kauen, und bei der Artikulation gibt es ebenfalls keinerlei Nachteile. Außerdem bleibt der Kieferknochen durch die künstlichen Zahnwurzeln „trainiert“: Mit Knochenschwund ist also nicht zu rechnen.

Wir bei Kleinert+Kleinert in Zuffenhausen haben mit Dr. Jan Kleinert einen auf Implantate spezialisierten Zahnarzt in unserem Haus. Wir beantworten unseren Patientinnen und Patienten gern alle Fragen zu Zahnersatz mittels Implantaten.

Selbstverständlich gibt es auch bei Zahnimplantaten Nachteile gegenüber einer Vollprothese: Zum einen sind sie kostenintensiver und zum anderen ist die Implantation ein chirurgischer Eingriff und zieht eine Einheilzeit von mehreren Monaten nach sich. Beim Oberkiefer, der grundsätzlich weniger Knochensubstanz aufweist als der Unterkiefer, dauert es sogar noch länger. Dafür sind Sie im Anschluss alle Sorgen los – sodenn Sie weiterhin auf eine gründliche Zahnpflege achten. Denn auch künstliche Zähne müssen regelmäßig und gewissenhaft gereinigt werden.

Lassen Sie sich einfach von uns beraten, wenn die Frage nach „den Dritten“ bei Ihnen ein Thema wird. Wir sind immer gern für Sie da!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert