[fusion_builder_container hundred_percent=“no“ hundred_percent_height=“no“ hundred_percent_height_scroll=“no“ hundred_percent_height_center_content=“yes“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ status=“published“ publish_date=““ class=““ id=““ background_color=““ background_image=“https://kleinert-kleinert.de/wp-content/uploads/2018/07/Schiene-Knirschen-Aligner-e1531728337145.jpg“ background_position=“center top“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ enable_mobile=“no“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ video_preview_image=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ margin_top=““ margin_bottom=““ padding_top=“15%“ padding_right=““ padding_bottom=“15%“ padding_left=““][fusion_builder_row][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container][fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ hundred_percent_height=“no“ hundred_percent_height_scroll=“no“ hundred_percent_height_center_content=“yes“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“no“ status=“published“ publish_date=““ class=““ id=““ background_color=““ background_position=“left top“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ enable_mobile=“no“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ video_preview_image=““ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=“solid“ margin_top=““ margin_bottom=““ padding_top=“0″ padding_right=“0″ padding_bottom=“0″ padding_left=“0″][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ layout=“3_5″ spacing=“yes“ center_content=“no“ hover_type=“none“ link=““ min_height=““ hide_on_mobile=“no“ class=““ id=““ background_color=“#ffffff“ background_image=““ background_position=“left top“ undefined=““ background_repeat=“no-repeat“ border_size=“0″ border_color=“#dddddd“ border_style=“solid“ border_position=“all“ padding_top=“40px“ padding_right=“10%“ padding_bottom=“20px“ padding_left=“10%“ margin_top=““ margin_bottom=““ animation_type=““ animation_direction=“down“ animation_speed=“0.1″ animation_offset=““ last=“no“][fusion_text columns=““ column_min_width=““ column_spacing=““ rule_style=“default“ rule_size=““ rule_color=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““]
Schiefe Zähne entstehen bei Kindern und Jugendlichen häufig während des Gebisswechsels von Milchzähnen hin zum bleibenden Gebiss. Da die Zähne erst noch ihren Platz finden müssen, richten sich die Zähne im Laufe der Zeit häufig durch das Wachstum des Kiefers von selbst – wenn nicht, kann eine Zahnspange helfen. Doch nicht nur Kinder sind von Zahnfehlstellungen betroffen, auch viele Erwachsene leiden unter sichtbar schiefen Zähnen. Auch in der Praxis von Kleinert+Kleinert – die Zahnspezialisten äußern viele Patienten den Wunsch, solche Fehlstellungen korrigieren zu lassen. Deshalb klären die Zahnärzte aus Zuffenhausen auf, woher dieses Phänomen kommt und wie es sich behandeln lässt.
Warum entstehen Zahnfehlstellungen?
Bei Erwachsenen können die Gründe für Zahnfehlstellungen vielfältig sein:
- Befindet sich eine Lücke im Gebiss, beispielsweise weil ein Zahn gezogen werden musste, neigen die Nachbarzähne dazu, in die Lücke hineinzuwachsen. Das kann nicht nur zu optischen, sondern auch zu funktionellen Problemen führen. Deshalb sollten Zahnlücken immer mit einem passenden Zahnersatz versorgt werden.
- Durch Zahntraumata oder Zahnunfälle können sich die Zähne lockern und dadurch in ihrer Position verschieben. Auch deshalb rät das Team von Kleinert+Kleinert aus Zuffenhausen, nach Verletzungen am Kiefer einen Zahnarzt aufzusuchen, der feststellen kann, ob und wie stark ein Zahn beschädigt wurde.
- Parodontitis gehört zu den häufigsten Erkrankungen im Mundraum. Unbehandelt ziehen sich das Zahnfleisch und der Kieferknochen bei betroffenen Patienten immer weiter zurück. In schweren Fällen können die Zähne dadurch ihre Position verändern. Gelockerte Zähne sollten deshalb regelmäßig durch einen Zahnarzt kontrolliert werden.
- Viele Menschen pressen nachts oder in Stresssituationen die Zähne aufeinander. Wird der sogenannte Bruxismus nicht durch eine Aufbissschiene behandelt, können sich auch hier die Zähne allmählich verschieben.
- Ein weiteres Phänomen ist der sogenannte physiologische Mesialdrift. Das heißt, die Frontzähne im Unterkiefer haben einen natürlichen Drang, in die Kiefermitte zu wandern. Dies wird nicht, wie viele glauben, durch den Druck von Weisheitszähnen ausgelöst, sondern ist ein natürlicher Prozess. Durch die tägliche Beanspruchung der Zähne bei der Nahrungsaufnahme nutzt sich der Zahn kontinuierlich ab und wird dadurch schmaler. Damit keine Lücken entstehen, rücken die seitlichen Zähne in die entstandenen Zwischenräume.
Beauty Aligner – die transparente Alternative zur Zahnspange
Sind die Zähne bei Erwachsenen aus einem der oben genannten Gründe verschoben oder gekippt, ist dies vor allem im Bereich der sichtbaren Frontzähne ein ästhetischer Makel. Es kann sogar dazu führen, dass sich Betroffene schämen, herzhaft zu lachen. Doch auch funktionelle Probleme können die Folge einer Zahnfehlstellung sein. Stehen die Zähne im Gebiss nicht optimal zueinander, kann es schnell zu einer Überlastung einzelner Zähne kommen. Das kann wiederum zu Kopfschmerzen oder Gelenkstörungen führen.
Eine Zahnspange mit Brackets und Drähten zur Behandlung der Zahnfehlstellung ist mit einer optischen Einschränkung verbunden, vor der sich viele Erwachsene scheuen. Außerdem erfordert eine solche Behandlung viel Geduld. Zahnkorrekturen können alternativ jedoch auch mit einer transparenten und herausnehmbaren Spange, der sogenannten Beauty Aligner-Schiene, durchgeführt werden. Diese ist optisch kaum wahrnehmbar und besonders dünn. Das ermöglicht optimalen Tragekomfort. Die Schiene wird der Zahnsituation entsprechend beim Zahnarzt angefertigt und bringt die Zähne durch wohldosierten Druck zurück in die gewünschte Form. Zum Essen und für die tägliche Zahnpflege kann die Schiene einfach herausgenommen werden. Etwa alle zwei Wochen wird sie erneut angepasst. So können Patienten bereits nach wenigen Wochen sichtbare Erfolge feststellen.
Weisen auch Ihre Zähne eine Zahnfehlstellung auf? Gern beraten Sie die Zahnärzte der Zahnarztpraxis Kleinert+Kleinert in Stuttgart-Zuffenhausen bei einem persönlichen Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.